Predigten einfach online vorbereiten - Sonntagmorgens
Zum Inhalt springen
Predigt Präsentation

Predigten einfach online vorbereiten

Inspiration für deine Predigtvorbereitung und Predigtpräsentation
    Quelle: Foto von Aaron Burden auf Unsplash.

    Wir werfen einen Blick auf zwei Websites, die dabei helfen, sich auf den Sonntag vorzubereiten – mit den Videos von Das Bibel Projekt und den Podcasts von Bibeltunes.

    Der Sonntagmorgen ist noch nicht geplant und ich möchte mich gut in ein Thema oder einen biblischen Abschnitt einarbeiten. Doch mein Problem ist, dass ich mich dieses Mal nicht am Schreibtisch vorbereiten kann, sondern unterwegs bin.

    Willkommen in der Onlinewelt

    Zwei Internetseiten können uns bei der persönlichen Vorbereitung helfen und gleichzeitig Anschauungsmaterial für den Gottesdienst liefern. Dabei ist es ganz gleich, wo ich mich gerade aufhalte – ob im Zug oder in meinem Lieblings Café – also genau da, wo ich gerade bin oder sein muss. Online habe ich immer Zugang zu sehr viel Hintergrundwissen und Kreativität.

    Das Bibel Projekt

    Hierhinter verbergen sich sehr kreative und gut gestaltete Videos, die uns den Inhalt von biblischen Bücher erklären. Sie sind im Sketchnotingstil verfasst und können frei heruntergeladen werden. In den Clips wird der Inhalt eines jeden biblischen Buches zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.

    Diese Videos helfen sehr gut bei der Vorbereitung auf eine Predigt im Gottesdienst. In wenigen Augenblicken wird alles Wichtige zusammenfasst. Doch nicht nur für uns ganz persönlich eignen sich die Inhalte. Sie sind ebenso für das Vorführen im Gottesdienst oder in Gruppenarbeiten sehr passend.

    In die Tiefen mit Jona

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Das Buch Jona erklärt mit Illustrationen von Das Bibelprojekt.

    Wenn am Sonntag zum Beispiel Jona, eines meiner Lieblingsbücher in der Bibel, durchgenommen wird, gibt es nicht nur ein Video. Das Endprodukt kann dazu als Übersichtsgrafik ausgedruckt oder an die Wand geworfen werden. Alle im Gottesdienst können sich so zuhause noch einmal einfach einen Überblick über das Gesamtthema verschaffen oder nachfassen.

    Das Buch Jona im Überblick

    Quelle: Das Bibelprojekt. Altes Testament. Buch Jona: https://dasbibelprojekt.visiomedia.org/videos/jona/

    Doch wie war es noch gleich mit …?

    Neben der Zusammenfassung von biblischen Büchern bietet das Bibel Projekt noch weitere Erklärungsfilme an zu Themen wie „Großzügigkeit“, „Messias“ oder „Tempel“.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Das Bibel Projekt zu Großzügigkeit
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Das Bibel Projekt: Der Messias
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Das Bibel Projekt: Tempel

    Sie bringen Themen auf den Punkt und eignen sich prima als Gestaltungselement für den Gottesdienst.

    Es gibt bereits jetzt eine große Auswahl an Videos und es kommen noch weitere dazu. Darüber hinaus, und das finde ich sehr hilfreich, zeigen sie mir, wie ich Dinge gut ansprechen und erklären kann. Damit sind sie für Gottesdienstverantwortliche als gute anschauliche Nachschlagewerke geeignet und einer online Predigtvorbereitung steht nichts mehr im Wege.

    Bibeltunes – die Bibel im Ohr

    Bei der Recherche für die Planung und Vorbereitung auf einen thematischen Gottesdienst oder einer Bibelarbeit gibt es neben vielen Büchern und Videos die Möglichkeit, sich über Podcasts viele Gedanken und Infos zusammenzutragen. Bibeltunes bietet genau das!

    Im Zug oder beim Sport vorbereiten

    Auch hier gibt es zu biblischen Bücher Informationen pur. Kurzweilige Audios, die einem helfen, das Thema auf den Punkt zu bringen und zugleich den Hintergrund zu beleuchten. Das coole dabei ist, ich kann die Podcasts überall hören. Im Sessel zuhause genauso wie auf den Weg zur Arbeit. Sie stehen auf verschieden Plattformen zur Verfügung und natürlich auf der Homepage von Bibeltunes.

    Auszug aus der Bibliothek

    Quelle: Screenshot von Bibeltunes: http://bibletunes.de/bibliothek.

    Neben den einzelnen Episoden zu den biblischen Büchern findet man zwei weitere Möglichkeiten, um sich für den Gottesdienst vorzubereiten oder für sich selber zu hören.

    Spezial-Themen und Hauskreismaterial

    Vorhanden sind darüber hinaus eine ganze Anzahl an spezielleren Folgen wie z.B. „Gnade“, „Jüdische Festen“ oder „Beten“ und vieles mehr. Die Folgen werden von verschiedenen Sprechern erzählt.

    Das andere, was ich auf der Website entdeckte, ist Hauskreismaterial zum Vertiefen von den Podcasts. Es stehen digitale Hefte zum Download zur Verfügung. Diese sind zwar kostenlos, können aber gern mit einer Spende unterstützt werden.

    Das Bibel Projekt und Bibeltunes auf den Punkt gebracht

    Beide Angebote wollen mir helfen, mich auf den Sonntagmorgen vorzubereiten, genauso wie ganz persönlich meinen Glauben zu vertiefen. Man hat sie überall zur Verfügung, sie sind modern und fundiert. Damit bieten sie einen Mehrwert indem sie mir bei der Online-Vorbereitung von Predigten helfen, mit dem Ziel, im Gottesdienst besondere Momente zwischen Mensch und Gott entstehen zu lassen.

    Herausforderung

    Wo findest du Hilfe bei der Vorbereitung oder online Recherche?

    Was sind deine Highlights auf Bibeltunes oder Das Bibel Projekt?

    Schreib uns gerne in die Kommentare!


    Jens Schröter
    ist seit 2002 als Pastor tätig und liebt es, in Gemeinde zu sein. Seine Leidenschaft gilt dabei, immer wieder neue Wege zu finden, den „Ottonormalo“ in Verbindung mit Gott zu bringen. Jens liebt Kreativität und findet, Kirche sollte ein Ort sein, wo das Kreativsein ausprobiert und gelebt werden kann. Nebenbei ist er Autor mehrerer Bücher und begleitet Menschen in verschiedenen Lebenslagen. Ganz besonders auf dem Weg zum Traualtar. Jens ist seit 1999 verheiratet mit Melanie und sie haben eine Tochter.

    Veröffentlicht: 11. Januar 2022

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert